Sommerlager

Hier gibt es Infos zum aktuellen Sommerlager! Hier gehts zur Anmeldung!

Was ist das Sommerlager?

Das Sommerlager ist eine Ferienfreizeit, die wir (die KjG Köln-Deutz) jedes Jahr über die letzten zwei Wochen der Sommerferien anbieten. Abwechselnd geht es entweder in die Berge oder ans Meer, wo den Teilnehmer*innen ein spaßiges, aufregendes und gerne auch etwas verrücktes Programm bevorsteht. Zusammen werden wir unter anderem unsere Unterkunft verschönern, die spannende Umgebung erkunden und gemeinsam Spiele spielen.

„Niemals ohne Motto“

Die ganze Fahrt läuft unter einem bestimmten Motto ab und viele der Aktionen sind auf dieses ausgerichtet: In 2018 fuhren wir beispielsweise unter dem Motto „-Gestrandet- Willkommen auf der Insel!“ auf die schöne Insel Ameland in den Niederlanden. Neben einer Schatzsuche mit einem Schatz der gemeinsam aus dem Sand gegraben wurde, konnten die Teilnehmer*innen eine Kutterfahrt zur nahegelegenen Robbenbank genießen. Auch wurde das eigens umgeschriebene Großspiel „Die Siedler von Ameland“ zu einem spannenden und spaßigen Nachmittag (Hier geht es zum Sommerlagerblog zum Nachlesen).

Das diesjährige Sommerlagermotto lautet: „KjG Pictures presents: Sommerlager 2019“ und wir haben einiges vor… Wir sagen nur Piraten, Zauberer, Schatzsucher und mehr…

Die Unterkunft

In der Regel kommen wir in einem Gruppenhaus unter, welches während des Lagers von den Teilnehmer*innen im Rahmen von einzelnen Workshops („UHSSW – Unser Haus soll schöner werden“) verschönert werden kann. Beliebt sind Türschilder, eigene Tassen oder Gläser und ein eigener kleiner Briefkasten mit dem Nachrichten verschickt werden können.

Wie werden die zwei Wochen gestaltet?

Zwei Wochen sind eine lange Zeit, die genutzt werden kann und genau das haben wir jedes Jahr vor. Die Wochen sind durchgeplant mit kreativen Workshops, Spielen jeglicher Größenordnung, Outdoor-Aktivitäten, Stadtbesuchen und vielem mehr. Auch Wanderungen oder schicke Abende gibt es gelegentlich. Zeit zum Ausruhen ist selbstverständlich auch gegeben.

Wenn ich Interesse habe?

Wenn Interesse besteht, findest du weitere Informationen zum aktuellen Sommerlager hier. Noch sind Plätze frei und wir freuen uns riesig über jede Anmeldung!

Alternativ kannst du dir gerne die Blogs aus den vergangenen Jahren anschauen und dich überzeugen lassen. Diese findest du hier.

Wenn Fragen oder Unklarheiten bestehen, stehen wir natürlich gerne zur Verfügung:

Barbara Schubert
barbara@kjg-deutz.de